Kreuzberger Chronik
Dez. 2022/ 2023 - Ausgabe 245

EDITORIAL
Im Juni war es 200 Jahre her, da starb E.T.A. Hoffmann. Drei Jahre ist es schon her, da schrieb Eckhard Siepmann eine kleine Hommage an den Dichter, der gegenüber der Zossener Straße und dem Leierkasten begraben liegt. Weshalb wir so lange auf diesen schönen Text warten mussten, weiß allein unser Chef.
Ebenfalls schon mehrere Jahre lang lag hier die kleine Weihnachtsgeschichte von Kurt Mühlenhaupt. 2018 hatten wir »Das große Weihnachtsbaumgeschäft« im Heft, in dem uns der Maler von erfolgreichen Geschäften vorschwärmte. Diese Weihnachtsgeschichte ist etwas christlicher.
Und weil alle guten Dinge drei sind und unser Chef ein Freund harmonischer Dreiklänge ist, zu guter Letzt auch noch ein Blick auf jenen Ort am Anfang der Zossener Straße, den Kurt Mühlenhaupt mit seinem Künstlertreff zur Legende machte. Wir wünschen viel Lesevergnügen mit gleich drei Geschichten mit und um »Kurtchen«.

INHALT
Kreuzberger

Ali Ouazzae

Alles kann, nichts muss

von Hans W. Korfmann
Titelfoto: Sönke Tollkühn



© Außenseiter-Verlag 2024, Berlin-Kreuzberg