Kreuzberger Chronik
September 2018 - Ausgabe 202

EDITORIAL
Its only Rock´n´Roll, but we like it: Gleich in unseren beiden großen Geschichten geht es in diesem Heft um jene Musik, die Kreuzberg bis heute geprägt hat. Die Browse Gallery zeigt anlässlich des Europäischen Monats der Fotografie in der Bergmannstraße 5 eine beeindruckende Sammlung von berühmten Plattencovern, Fotografien und Geschichten aus den Sechzigern und Siebziegern. Die Eröffnung ist erst am 29. September, aber wir haben einige der Exponate schon jetzt gesehen.
Und Marco Saß´ Leben wäre vermutlich ganz anders verlaufen, hätten nicht seine Eltern einen Konzertsaal angemietet und Rocklegenden aus aller Welt eingeladen. Jetzt erscheint ein Buch mit Fotografien und Erinnerungen an das legendäre Quartier Latin in der Potsdamer Straße. Dass die Ausstellung im Kreuzberg-Museum mit dem Titel »In Kreuzberg spielt die Musik« wegen des großen Erfolges bis zum 3. September verlängert wurde, war vorauszusehen. Jetzt ist es offiziell. d. R.

INHALT
Kreuzberger

Marco Saß

Unser Familienleben fand hinterm Tresen statt

von Eckhard Siepmann
Titelfoto: Holger Groß



© Außenseiter-Verlag 2019, Berlin-Kreuzberg