Kreuzberger Chronik
Dez. 2005/Jan. 2006 - Ausgabe 73

EDITORIAL
Im Juni dieses Jahres lobten wir bereits im Editorial ein kleines Buch mit Porträts, das im Jaron-Verlag erschien, und veröffentlichten einen Auszug daraus. Wir haben unser gutes Gespür bewiesen: Im September dieses Jahres erhielt Waltraud Schwab für eines ihrer Porträts den nach dem Egon Erwin Kisch-Preis renommiertesten deutschen Journalistenpreis: den Theodor Wolff-Preis. Wir gratulieren und freuen uns, in diesem Weihnachtsheft einen weiteren Text von ihr veröffentlichen zu können: »Meine Eisenbahnstraße«.
Wir wünschen ein frohes Fest und falls sie noch immer kein Weihnachtsgeschenk haben, hier zwei Tips: »Berlin ist eine Frau«, von Waltraud Schwab, erschienen im Jaron-Verlag, 2005, und »Kreuzberger«, erschienen im Verlag an der Spree, erhältlich u. a. in der Buchhandlung Anagramm am Mehringdamm und bei Kommedia an der Markthalle.

INHALT
Dieter Peters
Kreuzberger

Hulusi Halit

29 Jahre, das ist schon eine ganz schön lange Zeit!

von Hans W. Korfmann
Titelfoto: Dieter Peters