Kreuzberger Chronik
Mai 2023 - Ausgabe 249

Mühlenhaupts Erinnerungen

Holländishe Kaffeestuben


linie

von Kurt Mühlenhaupt

1pixgif
Paul Kappkind kam aus Paris. Er hatte dort eine Zeltfabrik. Vor dem Krieg lebte er in Berlin und ist als Jude emigriert. Gerade noch zur rechten Zeit. Nun kam er zurück, um alte Freunde zu besuchen. Die ganze Leipziger Straße war ausgebombt, es standen nur noch Ruinen da. Zur Mittagszeit landete er in meiner Trödelhandlung. Einem, der nach so langer Zeit von so weit herkommt, dem wollte ich schon was bieten. Also fuhr ich mit Paul Kappkind und seiner Frau nach Westend. Ich hatte ohnehin vor, meinen Freund Robert Wolfgang Schnell zu besuchen, der in der Stülpnagelstraße wohnte. Von dort könnten wir ja einen kleinen Kneipenbummel machen, dachte ich, denn gleich an der Ecke waren die holländischen Kaffeestuben.

Nun waren wir sehr verschieden gekleidet und paßten gar nicht zusammen. Während sie modern und mit Klunkern behangen brillierte, steckte ich noch in meinen Arbeitsklamotten. Ich hatte keine Zeit mich umzuziehen, wollte auch nicht, denn auf mein Äußeres legte ich damals wenig oder keinen Wert. So trug ich Tag und Nacht meine blau gestreifte Möbelpackerbluse, und über den Kopf stülpte ich mir einen dicken alten Filzhut. Alles war leicht angeschmuddelt. Aber gerade das war ja meine Art zu protestieren.

Wir griffen uns einige Stühle und quetschten uns in die Welt der alten Damen. Frau Kappkind legte ihren Pelzmantel ab, um ihr Brillantencollier zu zeigen, es sollte richtig zur Geltung kommen. Ich wartet höflichkeitshalber ab, bis jeder was zum sitzen hatte. Danach fand sich leider kein Platz mehr für mich. »Da kümmert sich die Wirtin drum!«, sagte Paul, aber die erwiderte: »Der Herr muß leider meine Gaststätte verlassen. Einen so salopp gekleideten Herren kann ich meinen übrigen Gästen nicht zumuten.«

»Der Stuhl kommt noch«, sagte Paul. »Nun bringen Sie erst mal für jeden einen Bommerlunder mit Pflaume. Für meine Frau und für den jungen Mann, den sie gerade rausschmeißen wollten, ein Stück Torte und einen Kaffee extra. Und wenn sie immer noch darauf bestehen, daß er raus soll, dann müssen wir leider alle ihr Kaffeehaus verlassen.«

Die Wirtin war am überlegen. Gäste hatte sie zwar genug, aber das waren doch alles nur alte Damen, die den ganzen Nachmittag an einer Tasse Kaffee hockten. Darum sagte sie: »Ich erfülle erst mal Ihre Wünsche, und dann werden wir weitersehen.«

Es ging auch weiter. Ein Stuhl kam und Paul bestellte gleich noch eine Runde, da war die Wirtin Frau Holl schon mit eingeladen. Nach der nächsten Bestellung sagte Pappkind: »Nun müssen Sie sich aber entschuldigen!« Das ging ihr nun doch zu weit, Paul gab noch einen drauf und sagte: »Sie müssen meinen Freund noch einen dicken Kuss geben, so als Entschuldigung gewissermaßen.«

Sie dachte lange Zeit nach, dann sagte sie: »Gut. Aber nur hinter der dicken Säule, wo es keiner sieht!« Und so ging es weiter bis Mitternacht. Ich tanzte mit der Wirtin. So war das in den holländischen Kaffeestuben. Wenn ich aber ehrlich sein soll, fühlte ich mich bei der Geschichte genauso unwohl wie die Wirtin, die nur ans Geldverdienen dachte.



zurück zum Inhalt
© Außenseiter-Verlag 2024, Berlin-Kreuzberg