Kreuzberger Chronik
Februar 2023 - Ausgabe 246

Hausverbot

Der Alte vom Godot


linie

von Manfred Feldner

1pixgif
In den 70er Jahren war das Godot eine von vielen Kneipen in Kreuzberg, die im »Kollektiv« geführt wurden. Eingerichtet mit alten Tischen und Stühlen vom Sperrmüll, Gründerzeitgeländern und holzverkleideten Wänden; beklebt mit dicken Schichten von Plakaten, Aufrufen zu Demos oder Diskussionsveranstaltungen. Fahles Licht und dichte Rauchschwaden von Roth-Händle und Gauloises, In-A- Gadda-Da-Vida aus der Box und zunehmende Sinnentleerung der sich empathisch miteinander duellierenden Meinungen heizten die Stimmung an.

Mehrmals in der Woche kam ein verwahrloster, zotteliger und unangenehm riechender Alkoholiker in die Kneipe und brabbelte unverständlich vor sich hin. Der Germanistikstudent hinter dem Tresen, der sich sein Studium im Godot finanzierte, kam regelmäßig hinter dem Tresen hervor, griff sich den torkelnden Mann und führte ihn aus der Kneipe. Das ging etwa ein Jahr lang so, bis der zottelige Gast irgendwann ausblieb.

Etwa sechs Jahre später besprach der kellnernde Germanistikstudent mit dem Professor und Galeristen Fedor Rothe sein Prüfungsthema. Da Professor Rothe und der Dramaturg Heiner Müller befreundet waren und dieser gerade die Penthesilea von Kleist inszenierte, wurden die »Amazonendramen des 19. Jahrhunderts« als Prüfungsthema vereinbart. Die mündliche Prüfung sollte in Rothes Galerie am Savignyplatz stattfinden.

Am Prüfungstag war der Student pünktlich um 14 Uhr zur Stelle. Da sich aber Heiner Müller verspätete, bat ihn der Professor, nebenan in der Dicken Wirtin zu warten. Der Student fand noch einen freien Tisch in der Kneipe gleich neben dem Eingang, bestellte bei der Kellnerin ein Glas Wasser und holte die Blätter mit den Notizen aus der Tasche, um das Prüfungsthema noch einmal in aller Ruhe durchzugehen. Da öffnete sich die Tür und ein betrunkener Mann torkelte direkt auf ihn zu: Der Alte aus dem Godot.

Der Student wurde nervös, seine Prüfung schien in höchster Gefahr. Aber schon im gleichen Moment stürzte die Kellnerin hinter dem Tresen hervor, packte den Mann und schob ihn wieder aus der Tür. Sichtlich erregt kam sie an den Tisch des Studenten mit den Notizen und dem Wasser.

»Prüfung bei Professor Rothe?« - Der Student nickte. »Welches Thema?«, lachte sie. »Das Amazonendrama!«, antwortete er. Das war die falsche Antwort. »Sehr witzig«, zischte sie, und war schon wieder verschwunden.

Bei der Prüfung aber ging alles gut: Zwei Stunden später freute sich der frisch gebackene Akademiker, dass er die Prüfung mit Sehr Gut bestanden hatte.


zurück zum Inhalt
© Außenseiter-Verlag 2024, Berlin-Kreuzberg